Deutschland & WeltPolitik

Abschiedsrede: Lammert will sich zur Zukunft des Bundestages äußern

Der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) will in seiner Abschiedsrede vor dem Bundestag auch darlegen, was er sich vom nächsten Bundestag wünscht.
„Ich fühle mich nicht wirklich anders als vor anderen Sitzungen auch“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe) vor der letzten Sitzung unter seiner Leitung am Dienstag mit Blick auf seine Entscheidung, nicht mehr anzutreten. „Ich habe mir das lange sorgfältig überlegt und mich zu keinem Zeitpunkt verunsichert gefühlt, dass es die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt war. Morgen verabschiede ich mich ordentlich. Und dann ist es gut.“ Auf die Frage, was er sich vom künftigen Parlament wünsche, antwortete Lammert: „Das trage ich morgen vor.“

Zu erwarten ist, dass er sich dabei auch zur Rolle der AfD äußert. Auf Lammerts Initiative hin war zuvor die Geschäftsordnung des Bundestages so geändert worden, dass kein AfD-Politiker Alterspräsident werden und die Eröffnungsrede halten kann. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.