Deutschland & WeltPolitik

Altmaier pocht auf „fairen Deal“ mit den USA im Zollstreit

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) pocht auf einen „fairen Deal“ im Zoll-Streit mit den USA.
„Machtfragen erschweren nur Lösungen und interessieren mich nicht“, sagte Altmaier den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgaben). Ein fairer Deal sei vor allem im Interesse der deutschen und europäischen Jobs.

Altmaier sagte mit Blick auf US-Präsident Donald Trump: „Hier geht es um mehr als nur um Zölle.“ Die Beziehungen zwischen Europa und den USA seien für das Weltgeschehen von grundsätzlicher Bedeutung. Es müsse auch in Zukunft dabei bleiben, dass die USA ein enger Partner und Freund Deutschlands und Europas seien, „egal, wer gerade die Regierung stellt“.

Eine monatelange Unsicherheit wegen Streits um Zölle ginge zu Lasten von allen, meinte Altmaier. „Deshalb brauchen wir Klarheit und eine gemeinsame Lösung. Europa muss deshalb zügig seine Position festlegen. Ziel muss sein, eine dauerhafte Ausnahme von den US-Zöllen zu erreichen.“ Bericht: dts Nachrichtenagentur

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.