Deutschland & WeltPolitik

Disziplinarbuße gegen Soldat für Äußerungen über von der Leyen

Bei kritischen Witzen über Befehlshaberin Ursula von der Leyen (CDU) versteht die Bundeswehr offenbar keinen Spaß.
Mitte November wurde gegen einen Oberstleutnant eine Disziplinarbuße von 1.500 Euro verhängt. Er hatte Mitte Mai vor Kameraden einer Kaserne in Wildflecken scherzhaft gesagt, die Soldaten sollten ihre Kritik an der Verteidigungsministerin entweder offen äußern „oder putschen“, berichtet der „Spiegel“. Obwohl weder der Militärgeheimdienst MAD noch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt darin einen ernsthaften Putschaufruf sehen, entschieden sich die Disziplinarvorgesetzten für die Geldbuße.

Der Oberstleutnant will dagegen klagen. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.