Deutschland & WeltLandkreis Aichach-FriedbergLandkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis GünzburgPolitikTOP-Nachrichten

Ehrenamtliche Verdienste um den ländlichen Raum: Kaniber verleiht Staatsmedaillen in Silber

Die Bayerische Landwirtschaftsministerin Kaniber verlieh am 29.04.2020 Staatsmedaillen in Silber für ehrenamtliche Verdienste um den ländlichen Raum – auch Personen aus der Region erhielten diese Medaille

Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, die Fähigkeit, den Menschen Impulse zu geben und Tatkraft – das verbindet die sechs Persönlichkeiten, denen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Staatsmedaille in Silber für ihr ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum verleihen wird. „Wir brauchen Menschen, die den Mut und die Energie haben, sich für die Gemeinschaft, unsere Umwelt und unsere Heimat einzusetzen“, sagt die Ministerin. Instrumente wie die Integrierte Ländliche Entwicklung, Gemeindeentwicklung, Dorferneuerung und Flurneuordnung seien nur so erfolgreich, weil viele Menschen sich aktiv für den ländlichen Raum einsetzen. Die sechs Geehrten hätten sich in vielfältigster Weise zum Wohl der Menschen im ländlichen Raum eingebracht – ob als stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum und geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags, als Sachverständige der Wertermittlungen in der Flurneuordnung oder als Mitglieder im Spruchausschuss der Ämter für Ländliche Entwicklung. „Sie alle haben als Impulsgeber mit Kompetenz, Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, dass unsere ländlichen Räume vital und lebenswert bleiben“, sagt Kaniber.

Die geplante feierliche Verleihung der Medaillen im Landwirtschaftsministerium wurde wegen der bayernweiten Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens mit dem Corona-Virus verschoben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Staatsmedaillen in Silber für ehrenamtliches Engagement für den ländlichen Raum und die Ländliche Entwicklung 2020 erhalten:

  • Oberbayern: Dr. Busse Jürgen, Starnberg, Kreis Starnberg
  • Mittelfranken: Auernhammer Willi, Burgsalach, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen
  • Unterfranken: Ortloff Werner, Ostheim v.d. Rhön, Kreis Rhön-Grabfeld
  • Schwaben: Bommer Arthur, Burtenbach, Kreis Günzburg; Dreyer Hermann, Aichach, Kreis Aichach-Friedberg; Häußler Günter, Binswangen, Kreis Dillingen

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.