Deutschland & WeltPolitikTOP-Nachrichten

Riad: Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

Saudi-Arabien will es Frauen künftig erlauben, Auto zu fahren. Das berichtet die offizielle saudische Nachrichtenagentur SPA.
Demnach soll das entsprechende königliche Dekret im kommenden Juni in Kraft treten. Saudi-Arabien ist das einzige Land, in dem Frauen keinen Führerschein machen dürfen.

Als Grund, warum Frauen bisher nicht Autofahren durften, war unter anderem das breitere Becken um Kinder zu gebären. Das breitere Becken in einem Autositz beeinträchtige die Eierstöcke der Frauen und wirkt sich so auf die mögliche Anzahl der Kinder aus, welche eine Frau gebärt. Daher haben beispielsweise Frauen in Europa, oder Amerika, im Schnitt auch weniger Kinder, so die bisherige Erklärung. Warum dies auf einem Beifahrersitz nicht zutrifft, bleibt schleierhaft.

Menschenrechtsaktivisten setzen sich bereits seit Jahrzehnten gegen das Fahrverbot ein. Erst am 25.09.2017 war Frauen in Saudi-Arabien Frauen anlässlich des Nationalfeiertags erstmals Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden. (dts Nachrichtenagentur u. Redaktion)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.