Deutschland & WeltPolitik

Scholz will russische Kriegsdienstverweigerer aufnehmen


Foto: Russisches Kriegsgerät, MOD, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will Russen, die die Einberufung zum Militär wegen des Krieges in der Ukraine verweigern, in Deutschland aufnehmen. „Ich bin dafür, diesen Menschen Schutz anzubieten“, sagte Scholz der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Natürlich müssten sie vorher eine Sicherheitsüberprüfung durchlaufen, „damit wir wissen, wen wir in unser Land lassen“, ergänzte der Kanzler. In Russland läuft derzeit eine Teilmobilmachung. 300.000 Männer sollen nach offiziellen Angaben eingezogen werden, um die Truppen im Krieg gegen die Ukraine aufzustocken.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.