Deutschland & WeltPolitikTOP-Nachrichten

Schüsse in Las Vegas: Steinmeier kondoliert Trump

Frank-Walter Steinmeier hat nach der Schießerei in Las Vegas mit mindestens 50 Toten und mehr als 400 Verletzten US-Präsident Donald Trump kondoliert.
„Mit Entsetzen verfolge ich die Nachrichten über den Anschlag auf ein Musikkonzert in Las Vegas“, so Steinmeier am Montag. „Fröhlich feiernde Menschen sind offenbar Opfer eines einzelnen Attentäters geworden, dessen Motive noch völlig unklar sind. Meine Gedanken sind bei den Getöteten und bei ihren Angehörigen“, so der Bundespräsident weiter. „Ich wünsche Ihnen und den Menschen in den USA viel Kraft, um die Trauer und den Schmerz über dieses Attentat zu bewältigen.“ Auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel verurteilte die Tat.

„Ich bin schockiert über das Massaker“, erklärte er. „Noch kennen wir nicht die Hintergründe dieses gewissenlosen Verbrechens, dessen Brutalität und Hinterhältigkeit uns zutiefst erschüttern. Die Deutsche Botschaft Washington steht in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und arbeitet mit Hochdruck daran zu klären, ob deutsche Staatsangehörige unter den Opfern sind.“

Der tatverdächtige 64-jährige Schütze hatte nach Behördenangaben vom 32. Stockwerk des Casino-Hotels Mandalay Bay geschossen. (dts Nachrichtenagentur)

Zwischenzeitlich reklamiert der IS die Tat für sich. Der Schütze richtete sich selbst.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.