Deutschland & WeltPolitik

Seehofer warnt Union nach TV-Duell vor Siegesgewissheit

CSU-Chef Horst Seehofer hat die Unionsparteien nach dem TV-Duell vor Übermut und verfrühter Siegesgewissheit gewarnt.
Er empfehle den Unionsparteien mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September „dringend, auf dem Boden zu bleiben“, sagte Seehofer der „Bild“ (Dienstagsausgabe). Das Duell sei für die Union zwar „gut verlaufen, weil die Kanzlerin auch auf die Angriffe von Martin Schulz souverän reagiert hat“.

Dies erwarteten die Menschen auch von einer Kanzlerin. Doch Seehofer schränkte zugleich ein: „Erstens haben wir das Problem, unsere Anhänger zu mobilisieren. Die könnten ja jetzt glauben, es ist schon alles gelaufen.“

Das sei aber nicht der Fall. „Und zweitens wissen wir nicht um die Auswirkungen dieses Duells auf die kleinen Parteien. Das werden wir erst in einigen Tagen nach den Umfragen wissen.“

Grundsätzlich sei sein Eindruck: „Vom Ergebnis her hat die Kanzlerin im TV-Duell eindeutig gesiegt, weil sie sehr souverän über die gesamte Zeit war.“ Man habe „von vornherein nicht erwarten“ können, dass das TV-Duell eine spannende Geschichte oder gar der große Hype werde. „Es ist so abgelaufen, wie ich es erwartet habe. Ich habe die ganze Aufregung um dieses Duell sowieso nicht verstanden“, sagte der bayerische Ministerpräsident. „Es ist jedes Mal das Gleiche.“ (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.