Deutschland & WeltPolitikTOP-Nachrichten

Union drängt auf Einreise- und Registrierungszentren

Der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), sieht Unionsforderungen nach einem europäischen Ein- und Ausreisesystem bestätigt.
„Damit wir feststellen, wer den Schengenraum auch wieder verlässt“, sagte er der „Passauer Neue Presse“ (Freitagsausgabe). „Und wir brauchen dringend Einreise- und Registrierungszentren, in denen die Asylbewerber ohne Ausweispapiere bleiben sollten, bis über ihre Anträge entschieden worden ist und aus denen sie bei einem negativen Bescheid direkt zurückkehren.“ Dringenden Handlungsbedarf sieht CSU-Innenexperte Mayer auch wegen der steigenden Zahl der Asyl-Klagen vor Gericht: „Wir brauchen kürzere Klageverfahren und die Verfahren müssen EU-weit vereinheitlicht werden“, sagte er.

„Neben den höheren Asylleistungen schaffen auch die längeren Verfahren in Deutschland einen Anreiz für Flüchtlinge, nach Deutschland zu kommen und hier Asyl zu beantragen. Das müssen wir stoppen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.