Deutschland & WeltPolitik

Weil: Ohne SPD wird es keine stabile Bundesregierung geben

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht eine Neuauflage der Großen Koalition als einzige stabile Regierung für Deutschland.
„Ohne die SPD wird es keine stabile Bundesregierung geben“, sagte er der „Bild“ (Montagsausgabe). „Durch das Platzen von Jamaika hat sich die Situation stark geändert, fundamental geändert“, sagte Weil.

Daher sei es richtig, „dass wir unsere Position an dieser Stelle überprüfen“. Die SPD könne sich nicht einfach aus der Verantwortung verabschieden, sagte er weiter. Das sei aber natürlich für die SPD auch ein Problem.

Durch das wiederholte Nein zur Großen Koalition sei kein Schaden entstanden. „Jetzt reden wir, über das, was ist. Wir sind vielleicht in der Zwischenzeit auch alle schlauer geworden. Das geschieht tatsächlich auch bei Politikern.“ (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.