Deutschland & WeltPolitikTOP-Nachrichten

Wirtschaftsweiser: EU muss sich gegen Trumps Zollpolitik wehren

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, rät Europa, sich gegen die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump zu wehren.
„Da Präsident Trump offenbar darauf aus ist, die Grenzen zu testen, ist es wohl unvermeidlich, irgendwann freundlich, aber bestimmt die eigenen Möglichkeiten der Gegenmaßnahmen zu zeigen“, sagte Schmidt der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). „Gleichzeitig könnte die EU jedoch versuchen, den Handel mit anderen Regionen zu intensivieren und so zum einen unabhängiger von den USA zu werden und zum anderen die Vorteile freien Handels aufzuzeigen.“

Schmidt sieht die Welt noch nicht in einem Handelskrieg: „Einen Handelskrieg haben wir noch lange nicht, wir sollten ihn auch nicht aktiv anstreben.“ Denn: „In einem Handelskrieg würden alle verlieren und keiner gewinnen.“ Die gesteigerte internationale Arbeitsteilung der vergangenen Jahrzehnte habe für alle Beteiligten große Wohlfahrtsgewinne gebracht.

„Man sollte nicht in die Falle tappen, sich über die grobe Rhetorik und die plumpen Argumente des US-Präsidenten so aufzuregen, dass die eigene markige Wortwahl dann wieder nur die Eskalation zulässt“, sagte Schmidt. Schmidt ist Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und Vorsitzender des Sachverständigenrates. (dts Nachrichtenagentur)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.