Promis & Showbiz

Die Cuba Boarischen: CD „Servus Cuba“ kommt am 22. April 2016 – Sommertour 2016 startet am 27. April 2016

Servus Cuba! Die CubaBoarischen aus dem oberbayerischen Mangfalltal haben wie jedes Jahr im Winter ihre zweite Heimat bereist: Kuba, dieses tropische Eldorado aus Sonne, Rum und Musik, dessen Lebensfreude spätestens mit dem Buena Vista Social Club auch nach Europa schwappte. Mit einem Ständchen im Wohnzimmer von Omara Portuondo huldigten die CubaBoarischen dieses Mal einem ihrer größten Vorbilder.

„Servus Cuba“, mit der sechsten CD der CubaBoarischen rollt eine weitere Welle karibischer Rhythmen in die ruhigen Wasser des Chiemsees, vermischt sich mit bayerischem Liedgut zum oberbayerischen Son und überflutet mit seiner so erdigen wie feurigen bayerisch-kubanischen Leidenschaft ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. 16 Lieder feiern die Hochzeit von Chan Chan und Polka, von Tuba und Conga, von grünen Wiesen und türkisblauem Meer.

Mit jeder Reise infiziert dieser kubanische Virus, der sich dem Leben, der Musik und der Liebe verschrieben hat, von neuem die CubaBoarischen. „Mia son Mia“! Schon lange haben die Vollblutmusiker den Son in ihre bayerischen Lieder und im Leben integriert. Jedes Jahr aufs Neue lassen sie sich von den emotional warmen und musikalisch so spannenden Begegnungen mit

CD Servus Cuba von den Cuba Boarischen
Foto: Cuba Boarischen

ihren Musikerfreunden inspirieren und saugen die Atmosphäre der Hoagaschts in sich auf, die in Hinterhöfen von Havanna oder Trinidad, am Strand oder auf Hotelterrassen spontan gespielt werden.

All diese Eindrücke und Erfahrungen fließen in ihre neu geschriebenen Lieder oder lassen immer wieder andere Interpretationen und Arrangements der Lieblingssongs ihrer Fans wie Chan Chan Suserl, Rehragout oder Yu Ya entstehen. „Servus Cuba“ heißt es dann auch auf der Bühne, denn die kubanischen Musikanten Yenis Toledo Garcia, Yinet Rojas Cardona, Carlos Valdivia Paz und Juan Pablo Oliva Calzadilla sind wieder mit auf Tour.

Aus der Liaison zwischen Oberbayern und Havanna ist eine musikalisch wie menschlich tiefe und dauerhafte Beziehung gewachsen, die immer wieder neue Cocktails aus Zuckerrohr und Obstler kreiert. Auch mal garniert mit modernen Popeinflüssen, wie zum Beispiel bei „El Loco“, das mit einer bairisch gerappten Einlage überrascht. Neben der Stimme von Hubert Meixner ist immer öfter der prägnante Gesang von Sohn Leonhard Meixner zu hören, der sicherlich auch die zunehmenden Einflüsse aus der Popmusik mit einbringt.

CBquerClean
Foto: Cuba Boarischen

Das Highlight der letzten Reise war aber wohl sicherlich die Erfüllung ihres Traums: einmal mit der großen Legende Omara Portuondo zu musizieren. Sie haben sie einfach in Havanna besucht. Sie war da, öffnete die Tür und staunte nicht schlecht über die acht hombres in Lederhosen. Die überraschten die „gran dama“ des Son mit einem musikalischen Gruß aus Bayern und wünschten ihr in einem spontanen Ständchen Gesundheit und ein langes Leben. Mit solchen gstandnen Männern zusammen zu singen, das ließ sie sich natürlich nicht nehmen und war gleich so begeistert, dass sie am liebsten mit den músicos auf Tour gehen würde. Dann könnte sie bei „Silencio“, wohl ihre beliebteste Ballade, auch gleich selbst mitsingen. Die haben die Cuba Boarischen in ihrer eigenen Interpretation mit auf die neue CD genommen.

Auch auf dem sechsten Album fasziniert die unerschöpfliche Vielfalt und Weite des „cubaboarischen Sounds“ und die gleichzeitige Nähe dieser beiden Musikkulturen: Rhythmen und Sprachen wechseln so schnell wie die vielen Instrumente: zu Tuba, Trompete oder Saxofon gesellen sich Steirische Ziach und Akkordeon, und zwar ebenso selbstverständlich wie spanische Gitarren zu karibischen Congas und Bongos nebst bayerischem Schlagwerk. Das Bairische fließt ins Spanische und umgekehrt. Als ob es eine Sprache wäre. Lebensfreude oder Herzschmerz berührt die Menschen hier wie da, reißt zum Tanzen und zum Feiern mit.

Vom Mangfalltal nach Havanna. Und wieder zurück.

Es fing alles ganz harmlos an. Hubert Meixner und seine Dorfmusikanten wollten im Jahr 2000 eigentlich nur Urlaub machen in Kuba, ein bisschen Sonne, Meer und kühle Drinks genießen. Doch schon in der ersten Nacht zettelten sie in der Hotelbar mit einheimischen Musikern einen zünftigen bayerisch-kubanischen Hoagascht an, der sie seitdem nicht mehr los lässt. Der Virus hatte sie gepackt.

Angesteckt von der Lebensfreude, die aus den lateinamerikanischen Rhythmen klingt, verschmelzen sie, zurück in der Heimat, Salsa mit Polka, Cha Cha Cha mit alpenländischen Hochzeitsmärschen und Chan Chan mit Zwiefachen!

Inzwischen sind 15 Jahre vergangen, in denen die Dorfmusikanten um die Familie Meixner und ihre Musiker zu den CubaBoarischen verschmolzen und sich eine stetig wachsende, begeisterte Fangemeinde erspielt haben, weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Die jährlichen Reisen in die neue musikalische Heimat Kuba sind schon Tradition, mittlerweile mit einem Flugzeug voller Fans im Schlepptau. Und sie haben dort inzwischen auch viele Freunde, spielten in der Deutschen Botschaft in Havanna, für Wirtschaftsfunktionäre und Politiker. Im April 2011 haben sie erstmals mit einer mitreißenden Show den berühmten Münchner Circus Krone ausverkauft.

Hier ein Video von Martin Rumberger / Youtube:

https://youtu.be/z3mFjYXyqQI

Die CubaBoarischen live on Tour
(4x in unserer News-Region mit Karten-Links:)

27.04.2016 – Hegelsaal Bamberg
28.04.2016 – Kulturhalle Grafenrheinfeld
29.04.2016 – Kongresshaus Coburg
30.04.2016 – Parktheater Augsburg – Karten
01.05.2016 – Congress Centrum Würzburg
05.05.2016 – Konzerthaus Ravensburg
06.05.2016 – Stadthalle Gersthofen – Karten
07.05.2016 – Magnobonus-Saal Straubing
12.05.2016 – Forum Günzburg – Karten
14.05.2016 – Mehrzweckhalle Manching
21.05.2016 – Kurhaus Bad Füssing
25.05.2016 – Olymp Festival Bietigheim
26.05.2016 – Tollhaus Karlsruhe
27.05.2016 – Festzelt Point Tegernsee
28.05.2016 – ACC-Halle Amberg
29.05.2016 – Reitstadl Neumarkt
30.05.2016 – Festzelt Olching
02.06.2016 – Zeltfestival Lappersdorf
03.06.2016 – Festzelt Ohlstadt
04.06.2016 – Stadthalle Roding
08.06.2016 – Dorfplatz I-Brixen
10.06.2016 – Bauhofgelände K1 Traunreut
18.06.2016 – Open-Air Bad Hofgastein
22.06.2016 – Illermusikfestival, Senden – Karten
23.06.2016 – Lokwelt Freilassing
02.07.2016 – Prunksaal Landshut
03.07.2016 – Tollwood München
08.07.2016 – Theaterhaus Stuttgart
09.07.2016 – Burgruine Weißenstein
11.07.2016 – Zeltfesitval Passau
13.07.2016 – Hofgarten Immenstadt
14.07.2016 – Haberkasten Mühldorf am Inn
16.07.2016 – Alte Floßlände Wolfratshausen
17.07.2016 – Serenadenhof Nürnberg
20.07.2016 – ZMF Freiburg
21.07.2016 – Honbergsommer Tuttlingen
22.07.2016 – Bergwaldtheater Weißenburg
23.07.2016 – Klosterbräustadl Seemannshausen

Verlosung:
Per Mail:
Wir verlosen zwei Tickets an ein/e Gewinnerin, oder Gewinner, die/der dann mit einer Begleitperson das Konzert am 12.05.2016 im Forum am Hofgarten in Günzburg genießen kann.
Zur Teilnahme einfach eine Mail an gewinnspiel@bsaktuell.de senden und im Betreff „Die CubaBoarischen“ nennen, sowie ihre Kontaktdaten (mit Telefonnummer) für die Benachrichtigung. – Verlosung endet am 20.04.2016 um 21 Uhr –

Per Facebook:
Auch wenn Sie unseren Beitrag auf Facebook mit einem „like“ versehen, nehmen Sie ebenfalls an der Verlosung teil!

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist pro Person nur 1x möglich. Eine Abholung ist ausgeschlossen, ebenso der Rechtsweg. Teilnehmen können nur Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Den/die GewinnerIn werden wir benachrichtigen. Eine Auszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Ebenso sind die Karten nicht übertragbar. Meldet sich der/die GerinnerIn nicht innerhalb 48 Studen nach unserer Benachrichtigung, werden wir unter den Teilnehmern neu verlosen.





Zurück zur Nachrichtenübersicht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.