Promis & Showbiz

Konzert in Kempten: Hubert von Goisern lebt seine Musik

Rund 2.800 Besucher erleben ein klasse Konzert mit Hubert von Goisern in der Kemptener bigBox und sangen teils lautstark mit.

Was die Veranstalter in der Kemptener bigBox auf die Bühne gestellt haben, das war großes Kino. Sie hatten wohl den größten Star aus Österreich zu einem der in diesem Jahr recht dünn gesäten Konzerte in die Kemptener Big Box verpflichtet. Gekommen waren geschätzte 2.800 Besucher, die nicht nur eine großartige Band, sondern einen grandiosen Hubert von Goisern erlebten. Gemischt war auch das Auditorium. Es waren alle Altersschichten vertreten.

Er ist ein Musiker, der seine Musik nicht nur spielt, er lebt sie wahrhaftig. Man merkt es ihm an, wenn er z.B. „Weit weit weg“, oder das „Hirtamadl“ spielt. Bei einzelnen Songs hat das Auditorium mehr gesungen als der Künstler selbst.

Seine Musiker hat er, bis auf den Kalifornier Bob Bernstein, alle aus seiner Heimat Österreich mitgebracht. Und die Musiker waren alle erste Sahne. Hubert von Goisern begann sein 2 ½ stündiges Konzert mit Alpenländischem Rock. Im Mittelpunkt des Konzerts stand sein aktuelles Album „Federn“. Dem geneigten Konzertbesucher dürfte nicht entgangen sein, das von Goisern nicht nur alpenländischen Rock macht, er kann auch ein Bluesmusiker sein. Seit aktuelles Album ist geprägt von Blus, Zydeco, Cajun und Country. Eine nicht ganz einfache Mischung, vor allem, wenn er alles in seinem einzigartigen alpinen musikalischen Stil verpackt. Doch Hubert von Goisern wäre nicht Hubert von Goisern wenn ihm das nicht gelingen würde.

In einem seiner Songs prangert er z.B. die Österreichische Regierung an. Er kritisierte auch den Umgang mit Snowden. Von Goisern ging auch kurz auf die Situation mit den Flüchtlingen ein. „Die meisten Leute – so der Musiker – haben das Herz am rechten Fleck bis auf ein paar Wenige“.

Hubert von Goisern ist ein grandioser Musiker. Neben seiner Ziehharmonika und der Gitarre, spielte der Steirer Tenorhorn, Alphorn oder Mundharmonika. Gegen 22 Uhr wollte von Goisern die Bühne verlassen, dass dies nicht funktionieren würde war klar. Eine knappe Dreiviertelstunde Zugaben. In diesen hatte er seine altbekannten und Alpinen Klassiker auf der Set List.

Hubert von Goisern ist ein Musiker, der nicht nur Grandios ist, auf die Bühne geht und seine Musik spielt. Er lebt sie. Und seine Fans mit ihm.

Großes Lob muss man auch der Security und ihrem Chef zollen. Keine Ungeduld und viel Freundlichkeit. Alles in allem ein gelungener Abend. Bevor Hubert von Goisern nach dieser Tournee eine Bühnenpause macht, sollte wer die Gelegenheit hat ihn noch einmal Live erleben. Gelegenheit gibt es im süddeutschen Raum noch am 21.10. in Stuttgart in der Liederhalle; am 22.10. in Ravensburg in der Oberschwaben Halle; sowie am 25. und 26. Oktober im Circus Krone.

Bilder und Bericht: Thomas Rank. Redaktionelle Überarbeitung: Mario Obeser

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.