Alb-Donau-Kreis & UlmNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Auffahrunfall bei Jungingen führt zu Trümmerfeld

Ein mehrere hundert Meter langes Trümmerfeld und zwei Schwerverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn 8 am Mittwochabend, Höhe Ulm-Juningen.

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Beamten der Autobahnpolizei Mühlhausen und des Verkehrsdienstes Heidenheim nach Eintreffen an der Unfallstelle. Erst nach geraumer Zeit und der ersten Befragung der Unfallbeteiligten konnte der Zusammenstoß eines Autos mit einem Lieferwagen mit Anhänger nachvollzogen werden.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen befuhr ein 20-Jähriger gegen 20.15 Uhr mit seinem BMW die Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Ulm-Ost in Fahrtrichtung München. Kurz vor Ulm-Ost krachte er in einen Anhänger. Der wurde von einem Fiat Ducato gezogen und war mit einem Wohnwagen beladen. Das Gespann fuhr zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes auf der Überholspur. Durch die Wucht des Aufpralls riss der Anhänger vom Zugfahrzeug ab und der darauf verladene Wohnwagen zerlegte sich explosionsartig – so die Polizei – in Einzelteile.

Da die Schilderungen der Unfallbeteiligten zum Unfallhergang zum Teil gegensätzlich waren, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ulm ein Gutachter eingeschaltet. Der soll ermitteln, wer der Verursacher war. Zur Sicherung der Spuren an der Unfallstelle musste die A8 teilweise voll gesperrt werden. Die Autobahn konnte erst am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr, wieder freigegeben werden.

Der 20-jährige BMW-Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und mussten in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden. Nach erster polizeilicher Schätzung entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von insgesamt mindestens 25.000 Euro.

An der Unfallstelle war auf Anforderung der Polizei das THW mit der Ausleuchtung eingesetzt. Die Autobahnmeisterei sperrte die betroffenen Fahrstreifen. Der Rettungsdienst kümmerte sich mit drei Rettungswägen und Notärzten um die Verletzten.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Heidenheim unter der Telefonnummer 07321/97520 zu.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.