Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Brandsatz gegen Gebäude in Ulm geworfen

Schnell gelöscht war ein Brand am frühen Montag in Ulm vor einem Gebäude. In dem Haus befinden sich mehrere Wohnungen, im Hinterhaus eine Moschee. Die Polizei hat Fragen und bittet um Hinweise.

Wie Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ulm mitteilen, meldeten Zeugen gegen 03.00 Uhr das Feuer in der Schillerstraße. Eine Polizeistreife war schnell da. Mit dem Feuerlöscher aus dem Streifenwagen löschten die Polizisten die Flammen. Die loderten zu dieser Zeit direkt vor der Fassade des Gebäudes. Ob überhaupt Sachschaden entstand und wie hoch dieser ist, steht noch nicht fest. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein.

Wie die Südwest Presse berichtet, wurde offenbar versucht, drei vorbereitete Molotow-Cocktails in einen Lebensmittelladen, welcher sich in diesem Gebäude befindet, durch eine Scheibe zu werfen. Doch das einschlagen der Scheibe schlug fehl.

Kriminaltechniker sicherten die Spuren, die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass Unbekannte zwei Flaschen mit einer brennbaren Flüssigkeit gegen die Wand des Hauses warfen. Dort ist ein Obst- und Gemüsehandel untergebracht. Eine der Flasche zerbrach ohne weitere Folgen. Die zweite löste den Brand vor dem Haus aus. In unmittelbarer Nähe stellte die Polizei drei weitere Flaschen mit einer brennbaren Flüssigkeit sicher. Die stammen vermutlich von denselben Tätern. Sie kamen aber nicht zum Einsatz.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit nicht bekannt. Das ist Gegenstand der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Die Kriminalpolizei hat für die weiteren Ermittlungen eine Ermittlungsgruppe gebildet. Sie hofft jetzt auch auf Hinweise und fragt:

  • Wer hat am frühen Montag gegen 03.00 Uhr in der Schillerstraße, nahe der Neuen Straße, verdächtige Personen gesehen?
  • Wer hat dort sonst Verdächtiges gesehen?
  • Wem sind am frühen Montag in Ulm Personen aufgefallen, die mit Bierflaschen hantiert haben?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

UPDATE:
Bericht vom 20. März 2018: Ermittlungen wegen versuchtem Mord: Neue Erkenntnisse zum Brandanschlag auf Moscheeverein

Bericht vom 29. März 2018: Nach Brand an Moschee in Ulm vier Syrer in Haft

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.