Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Dietenheim: 88-jährige Autofahrerin begeht Unfallflucht

Nicht um den von ihr bei einem Unfall angerichteten Schaden gekümmert hat sich eine 88-Jährige am 03.05.2019 in Dietenheim.
Gegen 11.00 Uhr verursachte die Dame in der Bürgermeister-Widmann-Straße einen Unfall. Sie fuhr mit ihrem Opel aus einer Parklücke und streifte dabei einen Pkw VW. Dessen Lenkerin saß in ihrem Pkw. Als sie bemerkte, dass sich die Meriva-Fahrerin nicht um den Schaden kümmerte, las sie das Kennzeichen ab und rief die Polizei. Die hat die Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Schnell hatte sie die 88-jährige Unfallverursacherin ausfindig gemacht. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige zu. Den Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf ungefähr 2.500 Euro.

Die Beteiligung älterer Menschen am Straßenverkehr bereitet der Polizei Grund zur Sorge: Betrachtet man die Verkehrsunfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, so stieg die Zahl der Senioren als Verursacher von 376 im Jahr 2017 auf 454 im Jahr 2018. Das sind 78 Unfälle mehr, was einer Zunahme um 21 Prozent entspricht. Deshalb rücke die Zielgruppe der Senioren immer mehr in den Fokus polizeilicher Präventionsarbeit. Etwa im Rahmen der landesweiten Aktion „sicher fit unterwegs“, aber auch im Rahmen von Verkehrskontrollen, bei denen die Polizei stets darauf achte, ob Senioren noch geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen seien. Gebe es Zweifel an dieser Eignung, informiere die Polizei die Führerscheinstellen, damit diese weitere Maßnahmen prüfen können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.