Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Dornstadt/A8: Kleintransporter prallt gegen parkenden Lkw

Zwei Schwerverletzte und hoher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles am Freitag, den 01.03.2019, auf der Autobahn 8 bei Dornstadt.
Gegen 04.45 fuhr ein 38-Jähriger auf der A8 in Richtung Stuttgart. Auf Höhe Dornstadt geriet er mit seinem Kleintransporter nach rechts auf den Standstreifen. Dort parkte verbotenerweise ein Lkw. Dessen 60-jähriger Fahrer absolvierte dort seine Tagesruhezeit. Der Kleintransporter kollidierte mit dem Heck des Scania. Danach schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Fahrstreifen und kam zum Stehen. Auf der Ladefläche des Mercedes Kleintransporters befand sich ein Anhänger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Ladefläche mitsamt Anhänger vom Kleintransporter gerissen. Die Ladefläche blieb ebenfalls auf der Fahrbahn liegen. Der 61-jährige Fahrer eines nachfolgenden Sattelzuges konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr auf die Ladefläche.

Zwei Personen schwer Verletzt
Der 38-jährige Fahrer des Kleintransporters und dessen 38-jähriger Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten die beiden schwer verletzten Männer. Rettungskräfte brachten sie in Krankenhäuser. Bei dem 60-jährigen Fahrer des geparkten Lkw bestand der Verdacht, dass er leicht verletzt war. Rettungskräfte fuhren auch ihn vorsorglich in ein Krankenhaus. Das konnte er wieder verlassen.

Fast 60.000 Euro Sachschaden
Der Kleintransporter und der Scania Lkw waren nicht mehr fahrbereit. Abschlepper bargen die Fahrzeuge. Der Sattelzug blieb fahrbereit. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 59.000 Euro.

Die Verkehrspolizei Mühlhausen ermittelt nun wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Autobahn war in Richtung Stuttgart bis etwa 10.00 Uhr komplett gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Ulm-West ausgeleitet.

Hinweis der Polizei: Das Parken auf dem Standstreifen für Pausen ist nicht erlaubt. Die Benutzung ist lediglich in Notfällen wie beispielsweise bei Pannen erlaubt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.