Alb-Donau-Kreis & UlmTOP-Nachrichten

Dornstadt: Ferkel verendeten weil ein Tiertransporter umkippte

Bei einem Unfall am 18.02.2016 in Temmenhausen verendeten 123 Ferkel.
Der 26 Jahre alte Fahrer des Lastzuges war kurz vor Mittag in der Scharenstetter Straße Richtung Ulm unterwegs. In einer Linkskurve fuhr der Mann offensichtlich zu schnell. Der mit 600 Ferkeln beladene Tiertransporter kippte um, rammte ein Gebäude und kam auf der Seite zum Liegen. Dabei wurden etliche Tiere verletzt und getötet. Der 26-Jährige sowie dessen Beifahrerin blieben unverletzt.

Zur Bergung der Tiere rückte die Feuerwehr mit schwerem Gerät an. Rund 100 Ferkel konnten nur noch tot geborgen werden. Etwa 20 mussten schwerverletzt von einem hinzugezogenen Amtsveterinär eingeschläfert werden. Die überlebenden Tiere wurden vor Ort in einen Lastwagen umgeladen.

Der Sattelzug wurde durch zwei Kräne wieder aufgerichtet. An ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 110.000 Euro. Den Schaden am Gebäude schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Der Wert der verendeten Ferkel beläuft sich auf zirka 8.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Ortsdurchfahrt von Temmenhausen komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Das Verkehrskommissariat Mühlhausen führt die Ermittlungen zum Verkehrsunfall.





Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.