Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Langenau: Betrunken vom Rad vor Polizeifahrzeug gefallen

Direkt vor einen Streifenwagen fiel ein Mann am 30.08.2018 in Langenau von seinem Fahrrad.
Die Polizisten fuhren gegen 02.20 Uhr mit ihrem Streifenwagen von der Hindenburgstraße in die Angertorstraße. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes kam ihnen ein Mann auf einem unbeleuchteten Fahrrad entgegen. Da der Radfahrer stark schwankte hielten die Beamten ihren Streifenwagen an und schalteten das Warnblinklicht ein. Unmittelbar vor dem Auto stürzte der Mann auf die Straße. Verletzt wurde er dabei nicht. Gegenüber den Polizisten schilderte der 39-Jährige, dass ein technischer Defekt am Rad zu dem Sturz geführt habe. Die Beamten rochen aber auch Alkohol. Ein Test bestätigte, dass der Mann erheblich betrunken war. Deshalb musste der Mann eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Hinweis der Polizei: Gerade bei schweren Verkehrsunfällen, auch mit Fahrrädern, ist häufig Alkohol im Spiel. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen. Die Polizei weist zudem darauf hin, dass auch für Fahrradfahrer Promillegrenzen gelten. Ein Verstoß kann zu Punkten im Fahreignungsregister und zum Führerscheinentzug führen. Eine Strafanzeige und die Anordnung zu einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) stehen ab 1,6 Promille im Raum. Bei einer gefährlichen Fahrweise oder bei einem Unfall, kann es bereits ab einem Wert von 0,3 Promille zu weitreichenden Folgen kommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.