Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Munderkingen: Brand in Wohnhaus im Ortskern fordert rund 50.000 Euro Schaden

Am Montagabend, 26.08.2019, wurde kurz nach 19.00 Uhr im Keller eines Wohnhauses im Munderkinger Ortskern ein Brand festgestellt.
Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr drang bereits dunkler Rauch aus den Kellerfenstern, die Einsatzkräfte vernahmen immer wieder Knallgeräusche. Im Zuge eines schnellen Löschangriffs konnte die Feuerwehr den Kellerbrand schnell unter Kontrolle bringen und die Flammen löschen.

Als mögliche Brandursache wurde ein Ladegerät für Akkus festgestellt; der Hausbesitzer hatte kurze Zeit vor der Brandentdeckung einen Akku für ein Flugzeugmodell zum Laden eingesteckt. Am ehemaligen Standort des Ladegeräts waren durch noch Teile des Steckers samt Kabelresten in der Steckdose feststellbar. Durch die hohe Hitzeentwicklung explodierten während des Brandes mehrere Farbspraydosen und verursachten die Explosionsgeräusche.

Der Sachschaden, vorwiegend durch starke Rußantragungen, wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu schaden.

Die Feuerwehr Munderkingen war mit 28 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst schickte vorsorglich zwei Rettungswagen und einen Notarzt an die Einsatzstelle.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.