Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Rote Ampel übersehen: Zwei Lkw stoßen in Ulm zusammen – zwei Verletzte

Bei einem Unfall zwischen zwei Lastwagen war es am Dienstag, 23.08.2022, auf der Bundesstraße B311, war ein Sachschaden von rund 130.000 Euro entstanden. Beide Fahrer wurden verletzt.
Wie Zeugen berichteten, missachtete kurz vor 06.00 Uhr ein 20-Jähriger mit seinem Sattelzug das für ihn geltende Rotlicht der Ampel an der Kreuzung B311 Ensostraße. Der Mann war mit seiner DAF Sattelzugmaschine und Auflieger in Richtung Erbach unterwegs. Dabei stieß sein Lkw mit dem 7,5 Tonner Iveco eines 54-Jährigen zusammen, der aus der Ensostraße in die Kreuzung fuhr und dessen Ampel Grün hatte. Der DAF prallte in die linke Seite des Iveco. Durch den heftigen Aufprall wurde die Ladefläche stark beschädigt und die am Heck befindliche Hebebühne abgerissen. Der 7,5 Tonner drehte sich und kam anschließend an einer Böschung zum Stehen. Das Führerhaus des DAF war stark eingedrückt. Beide Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Der Fahrer des Iveco begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Fahrzeugteile und Ladung des Iveco waren auf und neben der Fahrbahn verstreut. Durch herumfliegende Metallteile wurde eine Straßenlaterne beschädigt. Betriebsstoffe liefen aus. Die nicht mehr fahrbereiten Lkw wurden durch Bergungsfahrzeuge abgeschleppt. Die Polizei schätzt den Sachschaden an beiden Fahrzeugen auf rund 130.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 311 ab Erbach in Richtung Ulm bis zur Abfahrt Ulm-Donautal bis gegen 09.15 Uhr gesperrt. Auf den Verursacher kommt nun eine Anzeige zu.

„Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird“. So lautet die Grundregel für alle Verkehrsteilnehmer. Fahren Sie vorausschauend. Rechnen Sie mit Unfallstellen und seien Sie stets bremsbereit. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.