Alb-Donau-Kreis & Ulm

Schelklingen: Autofahrer achtet nicht auf Fahrrad

In Schelklingen trug ein Mann am 16.05.2017 bei einem Verkehrsunfall Verletzungen davon nachdem er von einem PKW übersehen wurde.
Der 64-Jährige fuhr gegen 11.00 Uhr auf dem Fahrradweg entlang der Ehinger Straße. Ein aus einem Parkplatz in die Ehinger Straße einbiegender Autofahrer bemerkte das Fahrrad nicht. Der 64-Jährige wurde vom Pkw erfasst und auf die Straße geschleudert.   Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus.

Polizei mahnt und ruft zur gegenseitige Rücksichtnahme auf
Die Polizei nimmt den Unfall zum Anlass, auf typische Unfallgefahren hinzuweisen. Sie bittet alle Verkehrsteilnehmer um Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Fahrradfahrer, Fußgänger, Kraftfahrer – Die Polizei mahnt alle Verkehrsteilnehmer zur Aufmerksamkeit. Schwere Unfälle mit Radfahrern passieren oft an Kreuzungen und Einmündungen.

Vergewissern Sie sich als Autofahrer vor dem Abbiegen, dass sich kein Radfahrer neben Ihnen befindet oder auf dem Radweg geradeaus fahren will. Zeigen Sie Radlern und Fußgängern deutlich, dass Sie sie gesehen haben und ihre Vorfahrt beachten. Achten Sie immer auf Radler aus beiden Richtungen. Fahren Sie an Radwegen besonders vorsichtig und lassen Sie Radfahrer einfädeln.

Suchen Sie als Fahrradfahrer den Blickkontakt zu abbiegenden Autofahrern. Queren Sie erst, wenn Sie sicher sind, dass diese die Vorfahrt beachten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.