Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Schelklingen: Vollsperrung nach Kollision von zwei Laster

Bei Schelklingen prallten am 17.01.2018 bei Schneeglätte zwei Lkw ineinander. Dabei entstand rund 20.000 Euro Sachschaden.
Gegen 11.30 Uhr fuhr der Lastwagen auf der L 240 in Richtung Urspring. Wegen dem Schneefall war die Fahrbahn glatt. Der Fahrer versuchte abzubremsen. Wegen der Glätte rutschte der Lkw. Er prallte erst gegen einen anderen Lastwagen. Danach rutschte er von der Straße in eine Böschung. Die Polizei nahm den Unfall auf. Um den abgerutschten Lkw zu bergen, wurde die komplette L 240 gesperrt. Die Straße war ab 14.15 Uhr wieder befahrbar. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.

Hinweise der Polizei: Ihr Fahrzeug sollte unbedingt mit Winter- oder Ganzjahresreifen ausgestattet sein. Vermeiden Sie ruckartige Lenkbewegungen. Kommt das Fahrzeug trotzdem ins Schleudern, auskuppeln und schnell, aber gefühlvoll gegenlenken. Reagiert das Fahrzeug nicht mehr, hilft nur noch eine Vollbremsung. Sanftes Bremsen und behutsames Gas geben verhindern ein Ausbrechen und Rutschen des Wagens. Machen Sie immer wieder eine kurze Bremsprobe auf freier Strecke, wenn keine Gefahr für andere besteht. Dadurch bekommen Sie ein Gefühl für die Straßenlage und den verlängerten Bremsweg auf glatter Fahrbahn. Angepasste Geschwindigkeit und genügend Abstand (mindestens halber Tacho) minimieren die Unfallgefahr.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.