Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Ulm: Bei Rot über die Ampel und mit Straßenbahn kollidiert

Ohne Verletzte endete am Montag, den 01.04.2019, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und der Straßenbahn in Ulm.
Gegen 16.00 Uhr war eine Straßenbahn der Linie 2 von der Olgastraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Von rechts aus Richtung Bahnhofsplatz kam ein 20-Jähriger mit einem VW. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sei der Mann bei Rot über die Ampel gefahren. Deshalb seien die Fahrzeuge zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, auch keine Fahrgäste. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden am Auto 3.000 Euro und der an der Straßenbahn 15.000 Euro. Für rund 20 Minuten wurde der Verkehr beeinträchtigt, bevor die S-Bahn weiterfahren konnte.

Die Hälfte der schweren Verkehrsunfälle ist nach Ansicht der Polizei darauf zurückzuführen, dass Fahrer schneller vorankommen wollen: Sie missachten die Vorfahrt, fahren zu schnell, biegen falsch ab oder überholen falsch. Nur um schneller voranzukommen werden Leben und Gesundheit aufs Spiel gesetzt, wobei der Zeitgewinn minimal ist. Im Regelfall gehe es um maximal zwei Minuten. „Wir wollen dafür werben, dass sich jeder die Zeit nimmt, Rücksicht zu nehmen. Dann kommen alle sicher an“, erklärte die Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.