Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Ulm: Betrunkene Fahrzeugführer sind gefährlich

Zwei Führerscheine musste die Polizei am frühen Sonntag, 13.08.2017, in Ulm nach Kontrollen behalten.

Einer der betroffenen Fahrer hatte gegen 01.30 Uhr im Blaubeurer Tor Ring einen Unfall verursacht. Er hatte den Fahrstreifen gewechselt, obwohl dort ein Auto fuhr. Dessen Fahrer musste bremsen und ausweichen. Er rammte den Bordstein und beschädigte sein Auto. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten, dass der Unfallverursacher Alkohol getrunken hatte. Nachdem ein Test das bestätigte, musste der 26-Jährige eine Blutprobe und den Führerschein abgeben. Er wird jetzt angezeigt.

Kurz nach 03.00 Uhr fuhr eine Polizeistreife durch die Innenstadt. Ein Autofahrer erkannte die Streife und gab sofort Gas. Die Polizisten hielten den VW gleich darauf an. Dabei zeigte sich, dass der Fahrer, ein 25-Jähriger, ebenfalls Alkohol getrunken hatte. Auch er musste seinen Führerschein abgeben und wird nun angezeigt.

Hinweis der Polizei: Gerade bei schweren Verkehrsunfällen ist häufig Alkohol im Spiel. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.