Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Ulm: Fahrerwechsel im Laster während der Fahrt

Am Dienstagmittag, 10.08.2021, bemerkten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der Autobahn 8 Höhe Ausfahrt Ulm West, wie die beiden Insassen eines 40-Tonners während der Fahrt den Fahrer wechselten.
Diese Beobachtung machten sie, nachdem sie den italienischen Sattelzug überholt hatten. Natürlich unterzogen die Beamten die beiden Berufskraftfahrer umgehend einer Kontrolle. Am Steuer saß mittlerweile die ursprüngliche Beifahrerin, eine 45-jährige Rumänin. Der vorherige Fahrer, ein 47-jähriger Rumäne, gab sich zunächst vom Beifahrersitz aus unwissend und tat so, als ob alles seine Ordnung hätte. Die Schwerverkehrskontrolleure ließen sich die Fahrerkarten aus dem digitalen Kontrollgerät übergeben und stellten hierbei fest, dass der Mann mit der Karte der Frau gefahren ist, da die Lenkzeit auf seiner Karte bereits überschritten war. Ferner stellten sie etliche weitere Überschreitungen nach dem Fahrpersonalgesetz fest.

Gegen die beiden Kraftfahrer nahmen die Beamten nun die Ermittlungen auf. Sie erwarten eine Strafanzeige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten bzw. wegen Beihilfe dazu. Nach einer Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich entließen die Beamten die beiden Beschuldigten wieder.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.