Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Ulm: Messerangriff in Elektronikfachhandel – zwei Verletzte, Polizei schießt auf Tatverdächtigen

Ein Angriff mitten am Tag in einem Ulmer Geschäft endete für drei Menschen im Krankenhaus – zwei Opfer und der mutmaßliche Täter.
Im Media Markt in der Blaubeurer Straße in Ulm soll ein 29-jähriger Eritreer gegen 12.30 Uhr zwei Personen mit einem Messer angegriffen haben. Dabei wurde ein 25-Jähriger lebensgefährlich verletzt, ein 22-jähriger Mann erlitt leichte Verletzungen. Der 25 Jahre alte Geschädigte befindet sich intensivmedizinisch in Behandlung; sein Zustand muss als kritisch bewertet werden.

Nach dem Angriff verließ der mutmaßliche Tatverdächtige das Geschäft. Einsatzkräfte trafen ihn kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe an. Laut der gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg soll der 29-Jährige die Polizeibeamten mit dem weiterhin mitgeführten Messer bedroht und sich trotz Aufforderung geweigert haben, die Waffe fallen zu lassen. Daraufhin gaben die Beamten mehrere Schüsse auf ihn ab. Der Mann wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er derzeit intensivmedizinisch versorgt wird.

Die Motivlage ist aktuell unklar. Der 29-Jährige ist nach Angaben der Behörden bereits in der Vergangenheit wegen Gewaltdelikten aufgefallen und hatte bis Dezember 2025 eine Haftstrafe verbüßt. Gegen ihn soll ein Haftbefehl beantragt werden.

Die Ermittlungen zum Messerangriff führt das Polizeipräsidium Ulm. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ulm übernimmt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Sachbearbeitung zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. Der genaue Ablauf des Geschehens ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen; darüber hinausgehende Informationen können derzeit nicht mitgeteilt werden.

Zeugen werden gebeten, eventuelle Videoaufzeichnungen des Geschehens in der Blaubeurer Straße über das Hinweisportal zur Verfügung zu stellen:
https://bw.hinweisportal.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.