Alb-Donau-Kreis & Ulm

Ulm: Obduktionsbericht liegt vor – Mann starb nicht durch den Brand

Nach dem Wohnungsbrand in der Schillerstraße in Ulm, bei dem ein 64-Jähriger tot aufgefunden wurde, liegt nun der Obduktionsbericht vor. Er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens.

Der am Dienstabend nach einem Wohnungsbrand in der Schillerstraße tot aufgefundene Mann ist Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Polizei und Staatsanwaltschaft hatten noch in der Nacht umfangreiche Ermittlungen eingeleitet, nachdem Anhaltspunkte für eine Straftat festgestellt worden waren. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den ein 64-jährigen Wohnungsinhaber.  Die Kripo Ulm setzte am Mittwoch eine Sonderkommission ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte am Mittwochabend eine Obduktion des Toten. Bei dieser wurde unter anderem die Todesursache festgestellt. Diese geht nicht auf den Brand zurück, sondern auf massive Gewalteinwirkung und dem daraus resultierenden starken Blutverlust.

Das Opfer wurde umgebracht
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Opfer am Dienstagabend durch einen oder mehrere unbekannte Täter in der Wohnung getötet. Die Ermittler fanden in der Wohnung auch eindeutige Hinweise auf Brandstiftung. Am Donnerstag befragte die Kriminalpolizei im Wohnumfeld des Opfers zahlreiche Anwohner. Zur Gewinnung von Übersichtsaufnahmen und weiteren Erkenntnissen war ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Polizei führt aktuell Befragungen von Kontaktpersonen durch.

Tätersuche: Kripo bittet um Hilfe der Bevölkerung
Die Kripo bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach dem oder den unbekannten Tätern und bittet alle, die den 64-Jährigen kannten um eine Kontaktaufnahme mit der Polizei. Der Verstorbene hielt sich regelmäßig in Gaststätten in und um den Bahnhof herum auf.

Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des 64-Jährigen machen? Wem ist am Dienstag, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 22 Uhr, im Bereich dieser Gaststätten etwas aufgefallen? Wer hat in dieser Zeit im Bereich der Schillerstraße, des Schillerstegs, des Bahnhofs, in Gaststätten oder in öffentlichen Verkehrsmitteln auffällige Personen bemerkt?

Wer kann sonstige Angaben machen, die für die Ermittlungen von Bedeutung sein könnten?

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.