Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ulm: Polizeieinsatz wegen Poser gefilmt – Fehlverhalten wirkt nach

Weil er unerlaubt Polizisten in Ulm gefilmt hat, sieht jetzt nicht nur ein 21-Jähriger einer Anzeige entgegen. Drei Männer aus dem Raum Günzburg haben sich Ärger mit der Polizei eingehandelt.
Nach einem Polizeieinsatz in Ulm kursiert in den Sozialen Medien ein Video mit einer trügerischen Botschaft. Bei dem Einsatz Ende April in Ulm musste die Polizei gegen einen 21-Jährigen vorgehen. Eine Streife hatte in der Steingasse in Ulm den Verkehr kontrolliert. Denn von den Anwohnern kamen immer wieder Beschwerden über Lärm und Müll durch Poser, die sich dort abends treffen sollen. Am Abend des 25. April kontrollierte die Polizei deshalb einen Wagen, der durch seine lärmende Fahrweise auffiel. Während die Polizisten den Fahrer auf sein falsches Verhalten aufmerksam machten, zog der Beifahrer sein Handy und filmte die Kontrolle auf unerlaubte Weise. Das unterband die Streife, indem sie den 21-Jährigen aufforderten, das Filmen zu unterlassen und das Telefon herauszugeben. Doch der 21-Jährige setzte sich zur Wehr und musste von den Beamten schließlich überwältigt werden. So schloss der Abend zunächst mit Anzeigen gegen den Fahrer des Wagens und gegen den 21-Jährigen, der anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Offenbar hatten Dritte die Szene gefilmt. Dann veröffentlichten sie das Video mit einem Hinweis, der zu verstehen gibt, dass der 21-Jährige bei dem Polizeieinsatz gestorben sein soll. Weil dies aber nicht stimmt, ermittelt die Polizei jetzt wegen einer möglichen Verleumdung. Diese Ermittlungen richten sich gegen zwei 24 und 19 Jahre alte Männer, die wie der 21-Jährige aus dem Raum Günzburg kommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Auch dort gelten die Gesetze; wer Falsches behauptet kann sich strafbar machen. Und sie weist darauf hin, dass sie auch weiterhin gegen lärmende und unnötig umherfahrende Personen vorgehen wird. Aber auch gegen andere Umweltsünder, die etwa ihren Müll nicht richtig entsorgen.

Weiterhin Hinweise erbeten
Hinweise über solche Treffen können die Menschen in der Region der Polizei nicht nur telefonisch oder persönlich, sondern auch via E-Mail an ulm.pp.poser@polizei.bwl.de melden. In dringenden Fällen jedoch über Telefon 0731/1880, in Notfällen über Notruf 110.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.