Weidenstetten: 73-Jähriger Autofahrer übersieht Motorrad
Ein Autofahrer hat am Montag, 21.05.2018, in Weidenstetten die Vorfahrt einer Bikerin missachtet, was mit einem Verkehrsunfall endete.
Der 73-Jährige kam kurz vor 09.30 Uhr von Neenstetten her und wollte die Kreuzung mit der Altheimer Straße überqueren. Auf der näherte sich von Altheim her ein Motorrad. Das übersah der Senior. Sein Audi stieß mit der Kawasaki zusammen. Die 51-jährige Motorradfahrerin stürzte. Der Rettungshubschrauber brachte die Frau zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Wie sich dort herausstellte erlitt sie lediglich leichte Verletzungen, auch dank ihrer Schutzkleidung.
Die Polizei ermittelte die Unfallursache. Sie schätzt den Sachschaden an Auto und Motorrad auf rund 7.000 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den 73-Jährigen. Er sieht einer Strafanzeige entgegen.
Die Hälfte der schweren Verkehrsunfälle ist nach Ansicht der Polizei darauf zurückzuführen, dass Fahrer schneller vorankommen wollen: Sie missachten die Vorfahrt, fahren zu schnell, biegen falsch ab oder überholen falsch. Nur um schneller voranzukommen werden Leben und Gesundheit aufs Spiel gesetzt, wobei der Zeitgewinn minimal ist. Im Regelfall gehe es um maximal zwei Minuten. „Wir wollen dafür werben, dass sich jeder die Zeit nimmt, Rücksicht zu nehmen. Dann kommen alle sicher an“, erklärte die Polizei.