Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Erfolgreiche Bombenentschärfung im Univiertel

In Augsburg kam es am heutigen Dienstag, 22.03.2022 ein größerer Einsatz wegen eines Bombenfunds in der Rumplerstraße im Univiertel im Bereich der einstelligen Hausnummern.
Anwohner und Personen im Gefahrenbereich, der mit einem Radius von 300 Metern festgelegt wurde, wurden durch Einsatzkräfte evakuiert. Man rechnete mit einer Zahl von etwa 2.000 Betroffenen. Von den Verkehrsmaßnahmen war auch die Straßenbahnlinie 2 betroffen.

Um 19.30 Uhr war die Evakuierung und die Räumung des Gefahrenbereichs abgeschlossen. Die meisten betroffenen Menschen fanden Zuflucht bei Freunden und Verwandten. Über 150 Anwohner wurden in der Mensa der Universität Augsburg betreut. Die Coronapandemie hatte auch Auswirkungen auf die Evakuierung, die einen deutlichen Mehraufwand für die eingesetzten Kräfte bedeutete. So wurden beispielsweise erkrankte oder unter Quarantäne stehende Personen in der Mensa in eigens eingerichteten Bereichen versorgt. Nach der erfolgreichen Evakuierung wurde mit den Entschärfungsmaßnahmen begonnen.

Um 20.26 Uhr gaben die Fachkräfte des Kampfmittelräumdienstes Entwarnung. Die Bombe wurde nach der erfolgreichen Entschärfung abtransportiert und wird in den nächsten Tagen vernichtet. Alle evakuierten Personen durften wieder zurück in ihre Wohnungen. Für den Zeitraum der Entschärfung wurde der Gefahrenbereich, in den auch ein Teil der Haunstetter Straße zählte, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Der Einsatz war gegen 21.30 Uhr beendet. Am Einsatz beteiligt waren über 200 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und der Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.