Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Unfall beim rechts überholen bei Leipheim

Am 10.02.2018, kurz vor 10.00 Uhr, kam es auf der Autobahn 8, zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Leipheim, zu einem Verkehrsunfall mit vier Verletzten.
Ein Autofahrer war mit einem BMW der 7er Modellreihe auf der linken Spur der dreispurigen Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Ein weiterer PKW, der hinter ihm fuhr, wollte rund 600 Meter vor der Anschlussstelle Leipheim schneller vorankommen und begann den BMW über die mittlere Fahrspur rechts zu überholen. Als nun der BMW-Lenker die Überholspur freimachen wollte und dazu ansetzte, nach rechts auf die Mittelspur zu wechseln, bemerkte er plötzlich den rechts Überholer direkt neben sich. Er musste nun sein Vorhaben abrupt abbrechen und verlor beim zurücklenken die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte mehrmals gegen die Betonleitwand, ehe er quer auf der linken und mittleren Fahrspur zum Stehen kam. Zu einer Berührung mit anderen Fahrzeugen kam es dabei nicht.

Da zunächst von schwereren Verletzungen der insgesamt fünf Personen im BMW auszugehen war, wurden an die Einsatzstelle von der integrierten Leitstelle Donau-Iller insgesamt fünf Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber beordert. Letztlich zogen sich vier Personen leichte Verletzungen zu. Sie wurden vorsorglich in umliegende Kliniken gefahren. Der Hubschrauber konnte ohne Patienten den Rückflug antreten.

Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zur Landung des Rettungshubschraubers und der Reinigungsarbeiten und Unfallaufnahme wurde die Autobahn zeitweise komplett gesperrt, war für einen rund sechs Kilometer langen Stau sorgte. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.

Neben der Autobahnpolizei Günzburg, waren die Feuerwehr Günzburg zur Absicherung der Unfallstelle und binden auslaufender Betriebsstoffe, der Hintergrund-Rettungswagen der Johanniter Kötz, der Hintergrund-Rettungswagen des BRK Günzburg, der Hintergrund-Rettungswagen des BRK aus Zusmarshausen, der Rettungswagen des BRK Günzburg und ein Rettungswagen des ASB aus Langenau an der Einsatzstelle. Ebenso ein Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Günzburg und ein Fahrzeug des THW OV Günzburg, zur ersten Absicherung der Unfallstelle. Der Rettungshubschrauber kam aus Ulm.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.