Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Unfall eines Lkw bei Dasing sorgte für langen Rückstau

Am 09.07.2018 ereignete sich auf der A8, zwischen den Anschlussstelle Dasing und Friedberg, kurz nach 08.00 Uhr ein folgenschwerer Unfall mit beteiligtem Lkw.
Ein 47-Jähriger befuhr mit seinem 40-Tonner Lkw-Anhängergespann die rechte Fahrspur der Autobahn in Richtung Stuttgart, als der Anhänger aufgrund eines Reifenschadens hinten rechts plötzlich ins Schleudern geriet und sich quer stellte. Das Zugfahrzeug kam hierdurch nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte seitlich gegen die Schutzplanke und riss diese auf einer Länge von ca. 50 Meter ab. Durch den Zusammenstoß mit der Schutzplanke wurde der Tank auf der rechten Seite des Lkw aufgerissen. Das Gespann schleuderte dann zurück auf die Fahrbahn und blieb nach rund 150 Meter auf dem Seitenstreifen liegen. Ein nachfolgender Mercedes überfuhr Eisenteile der Schutzplanke, welche infolge des Unfalls auf der mittleren Fahrspur lagen.

Im Bereich der Unfallstelle wurde insbesondere die rechte und mittlere Fahrspur stark mit Trümmerteilen und Diesel verschmutzt. Zudem liefen etwa 250 Liter Diesel in den Seitenstreifen. Das verständigte Wasserwirtschaftsamt ordnete das Abbaggern des verunreinigten Seitenstreifens an. An der Unfallstelle musste zunächst die rechte und mittlere Fahrspur für ca. drei Stunden gesperrt werden. Die rechte Fahrspur konnte allerdings erst gegen 19.30 Uhr wieder freigegeben werden. Es kam hierdurch zu einem kilometerlangen Rückstau.

Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 61.000 Euro belaufen, teilt die Polizei mit. Verletzt wurde niemand.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.