Landkreis Aichach-FriedbergNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Dasing/A8: Illegaler Transport von Hundewelpen entdeckt

Bei einer Kontrolle, am 07.01.2021, auf der Autobahn 8 bei Dasing, machten die Beamten der FKG eine Entdeckung in einem Kleintransporter.
Im Rahmen der Schleierfahndung wurden die Beamten der Fahndungskontrollgruppe (FKG) der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg am gestrigen Donnerstagnachmittag auf einen bulgarischen VW-Bus aufmerksam.

Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich dann heraus, dass unter dem verstauten Gepäck zwei kleine Hundetransportboxen mit insgesamt vier Welpen offenbar verborgen werden sollten. Zusammen mit einem hinzugerufenen Hundeführer der Polizeiinspektion Ergänzungsdienste konnte dann ermittelt werden, dass es sich bei den Hundewelpen um zwei Chihuahua (beides Rüden) und zwei Zwergspitz-Pomeranian (Rüde/Hündin) in der achten Lebenswoche handelt. Keiner der Hunde hatte die erforderlichen Impfungen, deshalb hätten sie auch nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Die Hundewelpen wurden von der Polizei in ein Tierheim gebracht, wo sie die nächste Zeit in Quarantäne verbringen müssen.

Der 24-jährige bulgarische Hundetransporteur wird wegen des Einfuhrverstoßes angezeigt. Auf Anordnung des zuständigen Landratsamtes Aichach-Friedberg musste er deshalb eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen, bevor er nach Beendigungen der polizeilichen Maßnahmen weiterfahren durfte. Gegen den eigentlichen Tierhalter, einen 23-jährigen Landsmann mit Wohnsitz in Hannover, wird ebenfalls wegen aller im Raum stehender Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bzw. einschlägiger Verordnungen ermittelt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.