Alb-Donau-Kreis & UlmNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Dornstadt/A8: 40-jähriger Lkw-Fahrer kommt bei Auffahrunfall ums Leben

Bei einem Auffahrunfall am Donnerstag, 12.09.2019, auf der Autobahn 8 bei Dornstadt, starb ein Lastwagenfahrer.
Wie die Polizei berichtet, stockte gegen 08.30 Uhr der Verkehr vor einer Baustelle in Richtung München. Der 58-jährige Fahrer eines Sattelzugs musste deshalb bremsen. Hinter ihm kam ein weiterer Sattelzug, beladen mit etwa zehn Tonnen Mehl. Dessen 40-Jährige Lenker erkannte offenbar zu spät, dass der Vordere bremst. Er wollte noch ausweichen, das gelang ihm aber nicht mehr. Er fuhr nahezu ungebremst auf, wodurch seine Fahrerkabine zerdrückt wurde. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer um Sattelzug kam mit leichten Verletzungen davon. Für die Dauer der Bergung und die Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung München bis kurz nach 13.00 Uhr gesperrt werden, was zu einem mehrere Kilometer langen Stau führte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 125.000 Euro geschätzt.

Tipp der Polizei: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht“ fordert nicht ohne Grund die Straßenverkehrsordnung. Denn nicht nur das eigene Fahrzeug muss beherrscht werden. Andere Fahrzeuge, Fußgänger, der Zustand der Straße, das Wetter, die Tageszeit: Alle diese Dinge wirken sich auf den Fahrer aus. Wer sich dann noch von Mitfahrern oder Technik, wie etwa Radio oder Telefon, ablenken lässt, begibt sich schnell in Gefahr und gefährdet damit auch andere.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.