Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Jettingen-Scheppach: Sattelzug beginnt zu brennen

Am 21.12.2019, in der Mittagszeit, fuhr ein Sattelzug auf der Autobahn 8, zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Burgau, als es am Auflieger zu einer Rauchentwicklung kam.
Der Lkw-Fahrer, der in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs war, stoppte sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen und stellte fest, dass aus dem Achsbereich des Aufliegers Rauch drang. Eine Achse wurde heiß, nachdem die Bremsen wohl nicht mehr aufmachten. Mit zwei Feuerlöschern des LKWs und einem Feuerlöscher des Autobahndienstes des THW OV Günzburg wurde der Brand gelöscht. Auch die Eintreffende Feuerwehr Burgau brachte noch einen ihrer Feuerlöscher zum Einsatz.

Der Lkw-Fahrer öffnete auf Weisung die Verplombung an dem mit Kautschuk und Textilien beladenen Auflieger, so dass die Ladung kontrolliert werden konnte. Da sowohl die Wärmebildkamera, als auch der Test mit der bloßen Hand keine Wärme mehr festgestellt werden konnte, konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Auflieger.

Die Feuerwehr Burgau fuhr die Einsatzstelle, welche kurz vor der Anschlussstelle Burgau lag, auch über einen Feldweg an und baute eine Wasserversorgung auf. Ebenso war die Feuerwehr Zusmarshausen angerückt. Gemeinsam sorgten sie für eine kurzzeitige Komplettsperrung der Richtungsfahrbahn. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Einsatzfahrzeugen an die Einsatzsstelle gekommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.