Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Unfallserie auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Dasing und Augsburg Ost

Am 12.09.2017, zwischen 17.20 und 20.30 Uhr, ereigneten sich auf der Autobahn 8 insgesamt acht Verkehrsunfälle, davon allein sieben in Fahrtrichtung Stuttgart. Rettungsgasse war mangelhaft – Autofahrer wendete.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich laut der Polizei auf knapp 150.000 Euro. Beteiligt an den acht Unfällen waren insgesamt 23 Fahrzeuge, sieben Personen wurden leicht verletzt. Zur Unfallaufnahme musste der betroffene Autobahnabschnitt zwischen 17.30 und 22.20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau bis über die Anschlussstelle Adelzhausen hinaus. Durch die Unfälle wurde außerdem die Fahrbahn an mehreren Stellen teils über mehrere Fahrspuren verschmutzt und verunreinigt. Zur Unterstützung und Absicherung der Unfallstellen war die Feuerwehr Friedberg eingesetzt, mehrere Abschleppwagen wurden zur Bergung der beteiligten Fahrzeuge benötigt.

Verkehrsunfall Richtung München:
Um 17.38 Uhr ereignete sich ein Auffahrunfall aufgrund Unachtsamkeit mit drei Beteiligten und insgesamt 8.500 Euro Schaden.

Verkehrsunfälle Richtung Stuttgart:
Zu einem Auffahrunfall kurz vor Augsburg Ost war es gegen 17.20 Uhr aufgrund Unachtsamkeit mit drei Beteiligten gekommen. Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 11.500 Euro an. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Ebenso war es gegen 17.25 Uhr zu einem Auffahrunfall bei km 44,5 aufgrund Regen und gleichzeitig tief stehender Sonne gekommen, bei dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen. Von den vier Fahrzeugen mussten drei Abgeschleppt werden, von denen zwei PKW´s total Beschädigt wurden. Hier betrug der Sachschaden ca. 33.000 Euro.

Zur selben Zeit, gegen 17.25 Uhr, krachte es bei km 45,5. Auffahrunfall. Wegen Unachtsamkeit kam es auch hier zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einer leichtverletzten Person. Zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt, der Schaden beträgt etwa 44.000 Euro.

Ebenfalls um 17.25 Uhr prallten drei Fahrzeuge aus Unachtsamkeit aufeinander. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt (Prellungen an den Beinen beim Unfallverursacher und HWS beim Unfallgegner). Zwei der drei Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Hier bezifferte die Polizei den Schaden auf 20.000 Euro.

Rund 13.500 Euro Gesamtschaden entstand dann um 18.00 Uhr bei einem Auffahrunfall aus Unachtsamkeit bei km 43,5 mit drei Fahrzeugen. Zwei der Beteiligten mussten abgeschleppt werden.

An der Anschlussstelle Dasing prallten gegen 18.30 Uhr zwei Fahrzeuge beim Fahrstreifenwechsel zusammen, wobei ein Sachschaden von 3.500 Euro entstand.

Der letzte von der Polizei gemeldete Verkehrsunfall wurde ebenfalls beim Fahrstreifenwechsel verursacht und ereignete sich gegen 20.27 Uhr bei der Anschlussstelle Dasing. Der Sachschaden beträgt 14.000 Euro.

Rettungsgasse nur mangelhaft vorhanden – Autofahrer wendete
Bei der Anfahrt zu den Unfallstellen gab es leider erneut Schwierigkeiten mit der Rettungsgasse, wodurch die Einsatzfahrzeuge entsprechend behindert wurden. Zudem kam einem Streifenfahrzeug der Autobahnpolizeistation Gersthofen an der Anschlussstelle Dasing (Richtung Stuttgart) in der Auffahrtsschleife zur BAB A8 ein Pkw-Lenker als Geisterfahrer entgegen, der verbotswidrig in der Auffahrt gewendet hatte. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es offenbar nicht. Gegen den männlichen Fahrer (57 Jahre alt) wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.