Landkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis GünzburgNews Autobahn A7News Autobahn A8TOP-Nachrichten

Auffälliger Audi A5: Vor Polizei mit über 200 km/h geflüchtet – Hinweise gesucht

Die Insassen des weißen Audi A5, die sich am 03.05.2015 auf der Autobahn 8 einer Polizeikontrolle entzogen, werden noch immer gesucht. Der Audi raste bei teils über 200 Km/h durch Leipheim und Günzburg in Richtung Dillingen.
Am 03.05.2015 sollte gegen 19.30 Uhr ein weißer Audi A5 mit einem sogenannten Ausfuhrkennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Neu-Ulm von Beamten der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München kontrolliert werden. Dieser Kontrolle entzog sich der Fahrer, in dem er die Autobahn unvermittelt an der Anschlussstelle Leipheim verließ und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Leipheim fuhr. Obwohl ihm das zivile Dienstfahrzeug mit Sonder- und Wegerecht folgte, konnte der Flüchtende nicht eingeholt werden. Dieser fuhr unter erheblicher Missachtung der Verkehrsregeln in die Bubesheimer Straße/ Grüner Weg ein, und überholte hier – teilweise ohne den Gegenverkehr einsehen zu können – mehrere andere Fahrzeuge. Den Kreisverkehr in die Schleifstraße befuhr der Fahrer „links herum“, wobei es glücklicherweise zu keinem Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen kam. Hierbei kam das Dienstfahrzeug alleinbeteiligt von der Straße ab und verunfallte im angrenzenden Feld. Glücklicherweise kam hierbei niemand zu Schaden.

Verfolgung aus Sicherheitsgründen abgebrochen; Fahrzeug aufgefunden
Die weitere Fahrt führte den Audi über die ehemalige Bundesstraße 10 nach Günzburg, wo er unter anderem einen querstehenden Streifenwagen umfahren konnte. Nachdem der Flüchtende durch Günzburg gerast war, konnte er auf der Bundestraße 16 mit einer Fahrgeschwindigkeit von über 200 km/h einen weiteren Streifenwagen abschütteln, der bereits zuvor aus Gründen der Verkehrssicherheit die Verfolgung aufgab.

Gegen 20.15 Uhr wurde das Fahrzeug schließlich versperrt aufgefunden werden. Es stand in einem Waldgebiet im sogenannten Pfannental im Landkreis Dillingen a.d. Donau zwischen Gundelfingen und Haunsheim. Die darauf anlaufende Fahndung nach dem augenscheinlich jungen Fahrer und der jungen Beifahrerin, an der mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, verlief bislang ohne Erfolg, weswegen derzeit auch das Motiv für diese gefährliche Flucht unbekannt ist. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Polizei prüft Zusammenhang mit versuchten Diebstählen in Füssen
Derzeit wird von den Beamten geprüft, ob dieser Vorfall in Zusammenhang mit einer Straftat vom vergangenen Samstagnachmittag (2. Mai 2015) in Füssen (Landkreis Ostallgäu) steht. Dort wurde von einem aufmerksamen Anwohner im Füssener Westen ein Mann beobachtet, der an allen geparkten Fahrzeugen in der Borhoch- und Mariahilferstraße die Türgriffe betätigte, und so versuchte, in die Fahrzeuge hinein zu gelangen. Wenige Zeit später stieg der Mann in einen mit einem Fahrer besetzten Volkswagen (VW) und fuhr weg.

Dank Verständigung der örtlichen Polizei, konnten die Füssener Beamten dieses Fahrzeug kurz darauf anhalten. Gegen die beiden Insassen, ein 21- Rumäne und ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Neu-Ulm, wird nun wegen versuchten Diebstahls ermittelt. Da der Rumäne keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten, eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Wie sich vergangene Nacht herausstellte, handelte es sich bei dem Rumänen um den Fahrzeughalter des Audi A5, der zum Fluchtzeitpunkt aber nicht der verantwortliche Fahrer gewesen sein muss.

Hinweise von Zeugen erbeten
Die Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm bittet nun unter der Rufnummer 0731/8013-0 um Hinweise zum gestrigen Abend. Insbesondere fragen die Beamten nach Fahrzeugführern, denen der auffällige weiße Audi A5 auf der beschriebenen Fluchtstrecke aufgefallen war und von ihm genötigt oder gefährdet wurden. Daneben suchen sie nach Zeugen, denen das zu Fuß flüchtende Pärchen in der vergangenen Nacht im westlichen Landkreis Dillingen a.d. Donau auffiel.

Die Polizeiinspektion Füssen bittet unter der Rufnummer 08362/9123-0 um Hinweise, wem die beiden Männer im Füssener Westen am Samstag noch auffielen, oder wem etwas aus seinem Fahrzeug gestohlen wurde. Die Männer waren dort teils zu Fuß und teils mit einem schwarzen VW Golf IV unterwegs, an dem Ausfuhrkennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Neu-Ulm angebracht waren. Eventuell fielen sie auch auf, wie sie an abgestellten Fahrzeugen Visitenkarten anbrachten.
Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.