Autobahnkreuz Ulm/Elchingen: Querstehender Sattelzug blockierte die Fahrbahn
Ein querstehender Sattelzug blockierte am Abend des 12.09.2018 das Elchinger Kreuz. Betroffen waren die beiden Überleitungen von der A 7 auf die A 8 in Richtung Stuttgart.
Gegen 22.20 Uhr war ein 62-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der Überleitung in Richtung Stuttgart gefahren und bemerkte, kurz vor dem Einfädelungsstreifen auf die A 8, einen Leistungsabfall seines Brummis. Er hielt an, um nach der Ursache zu suchen. Um besser an die Druckluftschläuche zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger zu gelangen, setzte er verbotswidrig auf der Überleitung zurück. In Schrägstellung des Sattelzugs verhakte sich der Auflieger in der rechten Schutzplanke. Der gesamte Zug stellte sich quer auf der Überleitung, sodass die gesamte Zufahrt zur A 8 blockiert war.
Es bildete sich ein Rückstau bis auf die A 7. Die Bergungsarbeiten dauerten bis etwa gegen 01.00 Uhr an. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 12.000 Euro an. Der Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.