Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A7RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Elchingen/A7: Sattelzug kommt von Fahrbahn ab und kippt um

Zu einem Unfall mit rund 75.000 Euro Sachschaden ist es Donnerstagfrüh, den 31.01.2019, kurz vor 01.00 Uhr auf der Autobahn 7 bei Elchingen gekommen. Der Fahrer verschluckte sich.
Der Fahrer eines Sattelzugs war kurz vor dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen in Richtung Würzburg unterwegs, als er aus einer Flasche einen Schluck Wasser nahm. Dabei hatte er sich nach eigenen Angaben derart verschluckt, dass er stark husten musste und hierdurch die Kontrolle über seinen 40-Tonner verlor. Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinunter und durchbrach den dortigen Wildschutzzaun. Danach kippte der mit Lebensmitteln beladene Brummi auf die Beifahrerseite und blieb in einem Acker liegen. Der 55-Jährige verletzte sich dabei nicht.

Die Feuerwehren aus Unter- und Oberelchingen, Thalfingen und Neu-Ulm wurden alarmiert, sicherten die Unfallstelle ab und pumpten Diesel aus dem beschädigten Kraftstoffbehälter ab. Trotzdem dürfte eine nicht unerhebliche Menge Diesel ins Erdreich gelangt sein. Die zuständigen Behörden wurden diesbezüglich informiert. Ein Bodenaustausch an der Unglücksstelle muss durchgeführt werden.

Für die Bergung des verunglückten Sattelzugs war der rechte Seitenstreifen gesperrt worden. Zeitweise waren kurzfristige Sperrungen der A 7 in Fahrtrichtung Norden nötig geworden. Die Bergung des Lkw dauerte bis etwa 10.00 Uhr Vormittag an.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.