Landkreis HeidenheimNews Autobahn A7RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kiloschwerer Betonpflasterstein: Familie auf der A7 bei Giengen teils lebensgefährlich verletzt

Eine Familie, die im Auto auf der Autobahn 7 bei Giengen unterwegs waren, erlitten in der Nacht zum Sonntag zum Teil lebensgefährliche Verletzungen.
Tatort war die Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Heidenheim und Giengen/Herbrechtingen. Der Täter hielt sich gegen 1.45 Uhr auf Höhe von Giengen auf einer Brücke auf, die über die A7 führt. Von dort warf er einen mehrere Kilogramm schweren Betonplasterstein auf die Fahrbahn.

Ein in Richtung Ulm/Kempten fahrendes Auto einer Familie überrollte den Stein

Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und überschlug sich an einer Böschung. In dem Citroen befand sich eine vierköpfige Familie. Die 25-jährige Beifahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein 6-jähriges Mädchen zog sich schwere Verletzungen zu. Der 33-jährige Fahrer und ein Vierjähriger kamen mit leichteren Verletzungen davon. Notärzte, Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Die Polizei leitete unmittelbar nach der Tat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, zahlreiche Streifenfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber waren beteiligt. Die Autobahn musste zeitweise in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Ulm/Kempten musste bis gegen 5 Uhr umgeleitet werden.

Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt
Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben Ermittlungen wegen einem versuchten Tötungsdelikt eingeleitet und eine Ermittlungsgruppe eingesetzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stammt der Betonpflasterstein von einem in der Nähe der Autobahn befindlichen Lagerplatz. Der Täter hat ihn von dort zu der Autobahnbrücke geschafft, wo er ihn auf die Fahrbahn warf.

Ob der Stein unmittelbar vor dem betroffenen PKW auf der Fahrbahn aufschlug oder ob er bereits kurze Zeit auf der Fahrbahn lag, konnte bislang nicht sicher geklärt werden. Laut Zeugen soll ein unbekanntes Fahrzeug eine Ausweichlenkbewegung gemacht haben, kurz bevor der Citroen gegen den Stein geprallt war.

Dringend Zeugen und Hinweise gesucht
Die Polizei sucht hierzu dringend Zeugen. Ebenso alle Verkehrsteilnehmer, die zwischen 1.30 Uhr und 1.45 Uhr die Stadt Giengen auf der A7 passierten und Wahrnehmungen gemacht haben, die in einem Zusammenhang zu der Tat stehen könnten. Wer hat in dieser Zeit Personen oder Fahrzeuge auf der Autobahnbrücke oder in der Nähe der Autobahn bei Giengen festgestellt? Wer kann Angaben zu Personen machen, die in der Nacht im Raum Giengen unterwegs waren und bei denen es Anhaltspunkte für ein verdächtiges Verhalten gibt? Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Ulm, Telefon 0731/188-0.

Facebook-Seite der Feuerwehr Heidenheim >HIER<

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.