Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A7TOP-Nachrichten

Lkw-Fahrer über 24 Stunden am Steuer

Die Memminger Autobahnpolizei zog in der vergangenen Nacht einen Sattelzug aus dem Verkehr, dessen Fahrer bereits mehr als 24 Stunden am Steuer saß.
Gegen 01.30 Uhr wurde der griechische Sattelzug von den Autobahnpolizisten auf der A 7 bei Illertissen kontrolliert, wobei die die Beamten Auffälligkeiten bei seinen Lenkzeiten feststellten. Es stellte sich schließlich heraus, dass der 50-jährige Fahrer am Vortag in Griechenland startete und mehr als 24 Stunden, nahezu ohne Pausen, bis zum Kontrollort gefahren war. Um zu verschleiern, dass er dabei seine vorgeschriebenen Pausen nicht eingehalten hatte, nutzte er rechtswidrig eine andere Fahrerkarte. Dadurch täuschte er dem digitalen Kontrollgerät einen Zweifahrerbetrieb vor. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt an Ort und Stelle und forderten vom Fahrer eine knapp vierstellige Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe.

Glücklicherweise hatte der übermüdete Fahrer noch keinen Verkehrsunfall verursacht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.