RegionalnachrichtenWirtschaft

Biegen, Löten und blinken – „Girls Day“ bei den Lechwerken

Dreizehn Schülerinnen aus der Region erhielten am 26.04.2018 im Rahmen des „Girls‘Day“ bei den Lechwerken (LEW) Einblick in den Ausbildungsberuf Elektronikerin für Betriebstechnik.

LEW-Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr führten die Schülerinnen durch das LEW-Ausbildungszentrum und die Werkstätten in Augsburg-Oberhausen. Sie beantworteten Fragen rund um den Beruf Elektronikerin für Betriebstechnik und die Ausbildung bei den Lechwerken. Außerdem konnten die Mädchen selbst ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Unter Anleitung ihrer „Azubi-Paten“ löteten sie ein Modellflugzeug aus Kupferdraht zusammen. Im Anschluss fertigten die Mädchen eine elektronische Blinkschaltung an.

Die teilnehmenden Schülerinnen besuchen derzeit die 7.,8. oder 9. Klasse. Sie kamen von der Friedrich-Ebert-Mittelschule Augsburg, der Agnes-Bernauer-Realschule für Mädchen Augsburg, der Staatlichen Realschule Affing, der Mittelschule am Lechrain in Aindling, dem Peutinger-Gymnasium Augsburg, dem Gymnasium bei St. Anna Augsburg, dem Anna Barbara von Stettensches Institut Gymnasium und der Mittelschule Augsburg, der Christoph-von-Schmid-Realschule in Thannhausen und dem Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünchen.

LEW beteiligt sich bereits zum 15. Mal an dem bundesweiten Aktionstag. Ziel ist es, das Interesse von Mädchen an Ausbildungsberufen zu wecken, für die sich bisher mehrheitlich Jungen entscheiden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.