Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Burgau/A8: Lasterfahrer mit Adblue-Emulator unterwegs

Beamte des Schwerverkehrstrupp der Verkehrspolizei Neu-Ulm kontrollierten am 27.04.2021, gegen 21.45 Uhr auf der A 8 an der Tank und Rastanlage Burgauer See einen griechischen Sattelzug.
Hier sollte auch der Adblue-Tank kontrolliert werden. Der 63-jährige Fahrer, der gleichzeitig auch Unternehmer ist, konnte den Tank nicht öffnen und gab sich unwissend. Dies machte die Beamten mehr als stutzig und sie nahmen den Sattelzug genauer unter die Lupe. Dabei stellten sie dann einen sogenannten Adblue-Emulator fest. Dieser täuscht elektronisch dem System vor, dass Adblue zugeführt wird. Tatsächlich wird aber dem Motor nichts zugemischt und es entsteht ein höherer Schadstoffausstoß. Dadurch spart sich der Unternehmer doch deutliche Kosten für die Betankung von Adblue.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Computerbetruges und Verstoß gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz. Hierfür musste er eine Sicherheitsleistung von fast 2.000 Euro hinterlegen. Seinen Sattelzug musste er stehen lassen bis der Emulator ausgebaut ist. Wegen der Vortäuschung einer besseren Schadstoffklasse erwarten den Fahrer noch erhebliche Mautnachforderungen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.