Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth/Asbach-Bäumenheim: Internetkäufe entpuppen sich als Reinfall

Weil in der aktuellen Zeit vermehrt Online eingekauft wird, steigen auch die Fälle, in denen Betrüger am Werk sind.

Stein statt Laptop erhalten
Ein 63-jähriger Donauwörther erschien am 10.12.2020 auf der Wache der Donauwörther Polizei. Er hatte zuvor auf der Online-Plattform Ebay einen hochwertigen Laptop bestellt und den Kaufbetrag im Glauben an ein Schnäppchen vorab überwiesen. Eine Lieferung fand wenige Tage später auch statt – allerdings befand sich in dem Paket nur ein Stein.

Vergebliches warten auf Lautsprecher
Eine 66-jährige Frau zeigte nahezu zeitgleich an, dass sie über das Portal Ebay-Kleinanzeigen eine Musikanlage der Marke Sonos für 400 Euro gekauft und per Vorkasse bezahlt habe. Eine Lieferung unterblieb hier komplett.

Mehrere weitere Betrugsanzeigen wegen unterschiedlichster Artikel, die allesamt trotz Vorauszahlung nicht geliefert wurden, ergingen zudem von diversen Bürgern. Der Gesamtschaden alleine für die am 10.12.2020 bei der Polizeiinspektion Donauwörth anzeigten Fälle bewegt sich im deutlich viertstelligen Bereich. In allen Fällen ermitteln die zuständigen Beamten wegen Betrugsverdacht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.