Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Betrunkener verletzt Mitarbeiter des Ordnungsamtes

Ein Mann schlug in Donauwörth, am 28.10.2019, auf zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts ein und verletzte einen davon.
Gegen 13.30 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Donauwörther mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien auf zwei am Busbahnhof stehende Sicherheitsmitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Donauwörth zu. Der Mann stieg von seinem Zweirad ab, beleidigte beide verbal und schlug unvermittelt mit einer mitgeführten Schnapsflasche auf die Geschädigten ein. Da die Glasflasche dadurch zerbrach, erlitt einer der Angegriffenen eine Schnittverletzung an der Hand. Der 26-Jährige wurde von den beiden Männern zu Boden gebracht und dort bis zum Eintreffen der Polizei fixiert. Währenddessen wehrte er sich massiv und beleidigte den Ordnungsdienst weiter mit diversen Ausdrücken. Bei einer anschließenden Durchsuchung durch die Polizei konnte im Rucksack des Mannes ein Schlagring aufgefunden werden. Zudem gab er an, das Fahrrad zuvor entwendet zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von einem Promille.

Noch während der Abarbeitung des Falles wurde bekannt, dass der 26-Jährige bereits im Vorfeld Passanten am Bahnhof und im Umfeld eines Verbrauchermarktes im Neurieder Weg angepöbelt hatte. Der Mann musste aufgrund seines Verhaltens von den eingesetzten Polizeibeamten in Gewahrsam genommen werden. Der mitgeführte Schlagring wurde beschlagnahmt, da es sich um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes handelt.

Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Diebstahl sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Herrenrad mit Kettenschaltung. Ein Markenaufdruck ist nicht zu erkennen.

Der Eigentümer des Rades sowie Zeugen und eventuell weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Donauwörth unter der Telefonnummer 0906/70667-0 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.