Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Einsatzkräfte übten Einsatz in Günzburg: Täter mit Waffe im Bereich des Waldbades

Am heutigen Samstag, in dem Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr, übten Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr im Bereich des Waldbades in Günzburg.
Gedachte Grundlage der Übung war ein Szenario, bei welchem eine Einzelperson auf Besucher des Waldbades mit einer Waffe einwirkt und dabei eine unbestimmte Zahl von Personen zumindest auch verletzt wird.

Mehrere Aufgaben galt es zu beachten und lösen
Die Übenden hatten somit unter anderem die Aufgabe, den Angriff des „Täters“ zu beenden sowie die Bergung und Versorgung der Verletzten sicherzustellen. Im Rahmen der Übung wurde das einsatztaktische Vorgehen der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr geübt. Übungsinhalt war ebenso die strukturierte Aufnahme einer größeren Anzahl von Verletzten am Kreiskrankenhaus. Die Übung hatte jedoch auch zum Ziel, die koordinierte Zusammenarbeit der beteiligten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und die bestehenden Kommunikationswege zu überprüfen.

Rund 155 Einsatzkräfte eingebunden
An der Übung waren ca. 60 Kräfte des Rettungsdienstes, ca. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 40 Polizeibeamte und die Integrierte Leitstelle Donau/Iller sowie die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West beteiligt. Das Technische Hilfswerk aus Neu-Ulm, Krumbach und Günzburg stellte 20 Mitglieder, die als Statisten verschiedene Rollen zu spielen hatten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.