Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Feuerwehr Offingen: Versorger erhielt kirchlichen Segen

Seit einigen Monaten ist er bereits im Dienstbetrieb, jetzt erhielt er den kirchlichen Segen. Die Fahrzeugweihe des Versorgungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Offingen.

Im festlichen Rahmen, nach einem Festgottesdienst, erhielt am 26.05.2019 das neue Versorgungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Offingen – ein Gerätewagen Logistik (GW-L) – auf dem Gelände der Mindelhalle den Segen von Pfarrer Bernd Reithemann und Diakon Upali Fernando.

„Ein Onkel der gutes bringt ist besser, als eine Tante die Klavier spielt“ mit diesem Sprichwort teilte der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Offingen Thomas Wörz den Anwesenden seine Freude mit, an diesem Tag, gemeinsam mit dem Staatsminister Dr. Hans Reichhart, der der Fahrzeugweihe ebenfalls beiwohnte, den Onkel spielen zu dürfen, welcher Gutes bringt. Von den 281.000 Euro Beschaffungskosten für das Fahrzeug, erhielt die Gemeinde rund 37.000 Euro Zuschuss, für die sich Wörz beim Minister bedankte. Der Prozess der Ersatz-Beschaffung begann bereits vor über 10 Jahren. 2014 begannen dann die Planungen im Detail mit dem Ingenieurbüro Zawadke aus Neu-Ulm und im Sommer 2016 startete die europaweite Ausschreibung. Die Auftragsvergabe erfolgte dann rund ein Jahr später. Am 19.10.2018 konnte das Fahrzeug schließlich abgeholt werden, die Rollcontainer standen Mitte Dezember zu Verfügung. So konnte die Indienststellung Ende 2018 erfolgen.

Der Ministers Dr. Hans Reichhart machte klar, dass so ein Fahrzeug nicht für die Gemeinde und nicht für die Feuerwehr gekauft wurde, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger in Offingen, die im Ernstfall den nötigen Schutz und Beistand benötigen. Er dankte den Feuerwehrkräften, dass sie bereit sind, in ihrer Freizeit den Schutz der Bewohner zu gewährleisten, was ihnen mit diesem Fahrzeug weiter professionell gelingen soll.

Die Daten zum Fahrzeug
Das Fahrgestell ist von MAN, ein TG 13.290 und wurde angebaut von der Firma Albert Fahrzeugbau GmbH in Wendelstein bei Nürnberg. Gleiche Firma montierte auch den Kran von Fassi (Typ 12.5), welcher bei einer Auslage von 11,75 Metern eine Last von 775 Kilo heben kann. Auf dem Feuerwehrfahrzeug sind 5 Rollcontainer der Günzburger Steigtechnik verlastet. 2 Stück für Hochwasser, und je ein Container mit Rettungssatz, Rohrdichtkissen und für Ölspur. Das Fahrzeug trägt den Funkrufnahmen Feuerwehr Offingen 56/1.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Offingen nachgefeiert
Im Rahmen der Fahrzeugweihe wurde auch das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr nachgefeiert, welche 2018 ihr Jubiläum hatte. Wörz danke den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Offingen, welche die zweitälteste im Landkreis Günzburg ist, für ihr Engagement. Er erklärte die Wichtigkeit einer guten Ausbildung, um das zur Verfügung gestellte Material und Gerätschaften auch professionell bedienen zu können. Auch Dr. Reichhart zollte den Jugendlichen Respekt, der selbst mit seinem 4-jährigen Sohn schon mal Feuerwehr spiele, wie er verriet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.