Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Genderkingen: Wildunfall zwischen Sportflugzeug und Reh

Zu einem spektakulären Wildunfall kam es am Sonntagabend, 22.11.2020, auf der Landebahn des Flugplatzes in Genderkingen.
Im Rahmen einer Flugausbildung absolvierte der Flugschüler mit seinem Fluglehrer eine Nachtflugstunde. Der Flug startete um 17.15 Uhr von der Startbahn des Genderkinger Flugplatzes. Die Propellermaschine wurde vom Flugschüler geführt. Der Fluglehrer saß neben dem künftigen Piloten und überwachte von dort aus den Flug. Es war unbewölkt und die Sicht betrug mehr als zehn Kilometer. Bei diesen optimalen Voraussetzungen war mit einem schönen Flug zu rechnen.

Gegen 18.20 Uhr sollte das Sportflugzeug am Zielflughafen Genderkingen wieder gelandet werden. Die Landebahn wurde vom Flugschüler vorschriftsmäßig angeflogen. Unmittelbar nachdem die Maschine auf der Landebahn aufsetzte, kreuzte ein von links kommendes Reh die Landebahn. Das Reh kollidierte frontal mit dem Flugzeug und wurde durch den Propeller tödlich verletzt. Die Maschine konnte vom Flugschüler trotz der Kollision mit dem Reh sicher auf der Landebahn zum Stehen gebracht werden. Am Propeller entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden von mindesten 5.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um die Beseitigung des Rehs.

Bei diesem außergewöhnlichen Wildunfall handelte es sich um den ersten Vorfall seit den letzten zwanzig Jahren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.