Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Halblech/Buching: Gleitschirmflieger landet bei Prüfung im Baum

Am frühen Vormittag des 04.10.2020 startete ein 29-jähriger Flugschüler aus Starnberg am Buchenberg seinen Prüfungsflug zum Abschluss seiner Ausbildung. Dieser endete anders als geplant.
Der Start verlief einwandfrei und der Pilot führte nacheinander die zum Bestehen der Prüfung geforderten Flugmanöver durch. Bei einem Flugmanöver kam es zu einem unerwartet schnellen Absinken des Gleitschirms, dass er noch kurz vor dem Boden abfangen konnte. Beim Versuch, den Schirm wieder unter Kontrolle zu bekommen, landete er jedoch seitlich der Skipiste in einem Baum, wo er in ca. 15 Metern Höhe unverletzt hängen blieb. Es war für den 29-Jährigen nicht möglich, sich selbst aus der misslichen Lage zu befreien. Deshalb wurde die Bergwacht alarmiert. Fünf Einsatzkräfte der Bergwacht waren notwendig, um den Mann schließlich aus seiner nicht ungefährlichen Lage zu befreien. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.